In diesem Jahr haben meine Kurse einen größeren thematischen Zusammenhang. Die Kurse können aber weiterhin auch einzeln besucht werdsen.
Stundenauswahl und Reihenfolge entwickle ich dabei in Zusamenarbeit mit Michael Steppert. Ihr könnt in diesem Jahr zwischen unseren Kursangeboten hin und her wechseln.
Die Termine findet ihr weiter unten.


Jahreszyklus 2023 becoming – werden
Wir sind auf dem Weg, wir werden. Unsere Entwicklung, unser Lernen findet dabei nicht linear statt, es wiederholt sich in verschiedenen Formen.
Das hat uns inspiriert dieses Jahr einen Weg, den wir alle bereits gegangen sind noch einmal neu zu finden.
Wir verfolgen in diesem Jahreszyklus auf der Bewegungsebene den Weg vom Liegen zum Stehen. Dabei orientieren wir uns in der Auswahl der Lektionen an der Entwicklung eines Kindes im ersten Lebensjahr. Hier kann sich reorganisieren was bereit dazu ist, es können leichtere Wege gefunden werden Bekanntes zu tun und die eigene aufrechte Position wieder neu zu finden

Kurs 1: Beginnen. Ankommen.
freitags 20. Januar – 24. Feburar 2023
18:00 – 19:00 Uhr
online und Vorort

Im ersten Kurs beginnen wir ganz am Anfang. Am Anfang des Jahres, am Anfang einer Entwicklung, frisch geboren ins neue Jahr. Verschiedene feine Lektionen legen den Fokus besonders auf eine Auseinandersetzung mit sich selbst im Bezug zum Boden und Schwerkraft und dem Kennenlernen in kleinen Bewegungen.

Kurs 2: Raum und Boden. Rollen und Drehen.
freitags 10.März – 14. April 2023
18:00 – 19:00 uhr
online (evt auch Vorort)

Wir finden Bewegung in uns, die uns erste Bewegungen um uns herum und im Raum ermöglicht. Wir erforschen das Drehen und das Rollen, verbinden uns mit dem Boden, dem Gleichgewicht und unserer Mitte.

Kurs 3: Raum und Orientierung. Ins Sitzen kommen
freitags 12. Mai – 16. Juni 2023
18:00 – 19:00 Uhr
online und Vorort

Wir finden die dritte Dimension. Neben rechts und links erforschen wir auch das oben und unten. Wir nutzen was wir gelernt haben, wir rollen und drehen uns bis wir Wege finden die Wirbelsäule senkrecht zu organisieren und den Kopf über dem Becken zu balancieren.

Kurs 4: Kraft vom Boden. Stütze finden.
freitags 01.September – 06.Oktober 2023
18:00 – 19:00 Uhr
online und Vorort

Der Boden hilft uns uns zu stützen und Kraft in uns selber zu finden. Wir heben uns weg, stellen uns dem Boden entgegen. Wir erforschen Schwerkraft und Stütze in uns und außerhalb von uns. Wie kann Kraft leicht werden? Wie kann Leichtigkeit kraftvoll werden?

Kurs 5: Balance. Füße und Stehen
freitags 20.Oktober – 01.Dezember 2023
18:00 – 19:00 uhr
online (+ evt Vorort)

Wir fokussieren auf den Balanceakt des Stehens und die Kraftübertragung vom Boden durch unsere Knochen. Die Fläche unserer Füße, die senkrechte Aufrichtung darüber, der eigene Standpunkt.

Preise

Kurs mit 6 Terminen : 90,00 Euro (inklusive Audios der Stunden)

Sechser – Karte : 99,00 Euro (gültig während zwei Kursen, ohne Audios. Ebenfalls einlösbar montags bei Michael Steppert www.un-moeglich.net )

Probestunde: 7,50 Euro

in jedem stattfindenden Kurs gibt es 1 -2 Sliding Scale Plätze (je nach regulärer TeilnehmerInnenzahl) für Menschen mit geringem Einkommen.
Sliding Scale nach Selbsteinschätzung: 30-45 Euro


Ich bin zertifizierte Feldenkrais-Lehrerin des FVD
Haftungsausschluss: Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass die Teilnahme an den Kursen auf eigene Verantwortung erfolgt. Feldenkrais-Kurse stellen keine Gesundheitsberatung dar und ersetzen nicht eine etwa gebotene ärztliche oder naturheilkundliche Beratung oder Behandlung.